Über unser Dorf ....

 

Die Gemeinde Oberkirn liegt in einem Talkessel im mittleren Hunsrück und gehört zur Verbandgemeinde Rhaunen. Im Nordosten erstreckt sich der Soonwald und im Südwesten der Idarwald.

Der Ort wird 1335 als "Overkehr" erstmals urkundlich erwähnt. Eine Legende besagt, Oberkirn habe einst Oberhausen und Oberhausen bei Kirn Oberkirn geheißen. Irgendwann seien die Namen beim Schreiben einer Urkunde vertauscht worden. Der wissenschaftliche Beweis dafür fehlt allerdings bis heute.

In der Gemeinde Oberkirn wurde seit gedenken Schieferstein gebrochen, erstens zum Bau von Wohnhäusern und zweitens seit dem vergangenen Jahrhundert bis in die 60er Jahre des 20ten Jahrhunderts gewerblich zur Herstellung von Dachschiefer. Die meisten Männer im Ort verdienten ihr Geld in den Gruben und betrieben nebenher noch Landwirtschaft. Durch die Herstellung von preisgünstigem Kunstschiefer mussten sie dann, die Letzte 1966, schließen. Die Ortsgemeinde Oberkirn ist heute eine Arbeitergemeinde.

Verschiedene Gewerbebetriebe (Dachdecker, Metallbauer, Montageservice, Steuerberater) haben sich in Oberkirn angesiedelt. 

Der Ort hat ca. 320 Einwohner. Die Gemarkung umfasst ca. 200 ha Wald- und ca. 300 ha Wiesenflächen. Seit dem 17.08.1999 ist Herr Alfons Klingels Ortsbürgermeister der gemeinde Oberkirn.